Historie

Das Hilfswerk ist aus einem Kreis von Freunden, Nachbarn, Familienmitgliedern und früheren Schülern Petra Mönnigmanns entstanden, der ihre Sozialarbeit in Indien schon vor der Ordensgründung am 1. Juni 1969 mit Rat und Tat begleitet hat.

Erstmalig wendet sich Schwester Petra 1967 an ihre „Freunde und Helfer“ in Deutschland und dankt dafür, „von daheim mit Liebe getragen zu sein“ (Rundbrief Juli 1968).
Der Kreis von Helfern hat sich zunächst „Freunde von Thellakom“ genannt – nach der Gegend, in der Schwester Petra zunächst ihre Sozialarbeit geleistet hat. Am 9. April 1974 wurde aus dieser Initiative heraus der Verein „Sozialaufbau und Leprahilfe Kerala e. V.“, gegründet. Seit dem 1. Januar 2004 heißt der Verein „Hilfswerk Schwester Petra e. V. – Freunde der Dienerinnen der Armen“.