Schwester Willigard - die Nachfolgerin

"Ein Pakt mit Gott"

Schwester Willigard, geb. Anna Kultz, eine langjährige Freundin von Schwester Petra übernahm daraufhin die Leitung des Ordens. Ein „Pakt mit Gott“ hatte die gelernte Krankenschwester ein Jahr zuvor veranlasst, ihren Franziskanerinnenorden zu verlassen, um ihrer schwer erkrankten langjährigen Freundin in Indien zu helfen. Mit absolutem Gottvertrauen ließ sie alle Sicherheiten hinter sich und setzte ihre ganze Kraft bedingungslos für ihre Mitmenschen vor Ort ein.

 

Dank ihrer starken Persönlichkeit stellte sie die Gemeinschaft auf ein tragendes Fundament, strukturierte sie und baute sie weiter aus. Durch ihren nie nachlassenden Einsatz für die Elendsgebiete indischer Dörfer wurde sie für die dort lebenden Menschen schon sehr bald zur „Periamma“ – zur „großen Mutter“. Nach 13 Jahren übergab sie 1989 die Ordensleitung erstmalig in indische Hände und ging nach Bangalore im Süden Indiens, um dort ihr Lebenswerk fortzuführen.

2007 wurde Schwester Willigard für ihren außerordentlichen Einsatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 2010 starb sie nach längerer Krankheit und liebevoller Pflege durch ihre Mitschwestern im Alter von 78 Jahren in Bangalore/Indien.

 

Mehr erfahren