Soforthilfe bei Katastrophen und Notfällen

Katastrophen und Notfälle sind unvorhersehbar und treffen die ohnehin Benachteiligten mit voller Wucht. In den letzten Jahren waren dies beispielsweise:

  • Überschwemmungen -  durch den Monsun. Der bislang halbjährliche Monsun sorgt maßgeblich für die Wasserversorgung des ländlichen Indiens. Aber die zunehmende Unregelmäßigkeit des Monsuns und seine Extreme führen leider oft zu Katastrophen.
  • Dürreperioden - Der Klimawandel hat die Verlässlichkeit des Regens negativ beeinflusst und verursacht immer häufiger ausgeprägte Dürrezeiten, die vor allem in der Landwirtschaft zu Ernteausfällen und außerordentlichen Notlagen führen.
  • Zyklone - Durch starke Wirbelwinde werden Häuser komplett zerstört und die Bewohner obdachlos.
  • Hochwasserfluten - ähnlich Tsunamis, durch die Fischer ertrinken und deren Familien existentiell bedroht sind.
  • Corona-Pandemie - Vor allem die Pandemie hat ganz Indien 2020 bis 2022 in eine dramatische Lage gebracht und auch den Orden schwer getroffen. Unentwegt verteilten die Schwestern Essensrationen an Bedürftige, leisteten Erste Hilfe bei Infizierten oder versorgten auch schwer an Covid erkrankte Personen - soweit dies möglich war - in den Stationen. Sechs Schwestern sind dabei verstorben.